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Fit und Gesund durch eine
ausgewogene Ernährung

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Ernährung

Zu kaum einem anderen Thema gibt es so unterschiedliche Meinungen und
Diskussionen wie zur Ernährung. Immer wieder tauchen neue Vorstellungen auf,
wie wir uns ernähren sollen. Selbst die Fachwelt diskutiert heftig, welche
Ernährung ideal ist.

Tatsache ist: Die Ernährungsform, welche für jeden von uns geeignet ist, gibt es
so nicht. Die Bedürfnisse des Einzelnen sowie etwaige Erkrankungen bzw. der
Gesundheitszustand müssen berücksichtigt werden, um den optimalen Ernährungs-
plan für einen Menschen zusammenzustellen.

Viel mehr jedoch als für einen bestimmten Ernährungsplan zu plädieren, ist vor
allem - im Sinne der Stressbewältigung ein bewusster und qualitativer Umgang mit
der Ernährung von Bedeutung.

Die Aufgabe der Ernährung ist es, uns mit lebensnotwendigen Nährstoffen zu
versorgen, sodass wichtige Funktionen in Stoffwechsel, Körper und Geist
gewährleistet werden. Dadurch nimmt die Ernährung fundamentalen Einfluss auf
unsere Gesundheit.

Zudem können wir mit einer gesunden Ernährung Krankheiten Vorbeugen - oder
Einfluss auf bestehende Krankheiten nehmen, etwas für Wohlbefinden und
Schönheit tun, die Leistungsfähigkeit steigern, aber auch unser Nervensystem stärken.

Ich möchte Sie unterstützen eine passende Ernährung für Ihre Bedürfnisse zu
finden. Nutzen Sie dafür das Angebot einer Einzelberatung oder besuchen Sie einer
meiner Fachvorträge. Sprechen Sie mich an.

Angebotsspektrum

Ernährungsberatung

Die Inhalte einer Ernährungsberatung können unter anderem sein:

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  • Begleitung bei einer gewünschten Änderung und Verbesserung des individuellen
    Ernährungsverhaltens z.B. zur Gewichtsabnahme oder Leistungssteigerung

  • Unterstützung und Begleitung bei der Anpassung neuer Ernährungsgewohnheiten
    in den persönlichen Alltag

  • Beratung zu bestimmten Themen wie veganer Ernährung, Ernährung während der
    Schwangerschaft und Stillzeit, Ernährung im hohen Alter

  • Stärkung von Motivation, Initiative, und Selbstverantwortung 





DAUER der Sitzung

 
In der Regel dauert eine Sitzung 60 Minuten. Die Anzahl der Termine ist abhänigig von Ihrer persönlichen Zielsetzung.
Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für eine präventive Ernährungsberatung zu.
Bitte schreiben Sie mir hierfür über das Kontaktformular oder rufen Sie mich an.


 

Iss dich Fit - Gesunde Ernährung für einen leistungsfähigen Organismus

Du bist, was du isst: Sicher kennen Sie diese Weisheit zum Thema Ernährung. Doch was steckt alles dahinter? Theoretisch wissen wohl
auch die meisten, was gesundes Essen ausmacht: nicht zu fett, nicht zu süß, mehr Gemüse und Obst … Im Alltag geht dieses Wissen
allerdings leicht unter und das aus unterschiedlichen Gründen.
Das Ergebnis: Fehlende Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, Leistungsabfall, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Kreislaufstörungen
und Verdauungsbeschwerden bis hin zu ernsten Krankheiten.
Regelmäßige leichte Mahlzeiten belasten die Verdauungsorgane und den Kreislauf weniger. So lässt sich zum Beispiel das weit verbreitete
Mittagstief lindern. Curcuma oder auch die Stoffe wie Tryptophan und Glutamin in Lebensmitteln helfen unterstützend bei der Bewältigung
von Stress. Erfahren Sie mehr in dem von mir angebotenen Fachvortrag oder nutzen Sie für weitere Informationen mein Kontaktformular.



INHALT
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  • Du bist was du isst – Die Grundbausteine des Körpers

  • Gesunde Ernährung für den Arbeitsalltag

  • Mentale Fitness - Brainfood-Lebensmittel und Trinken

  • Stress und Essen

  • Richtiges Timing von Essen und Trinken

 

 


 

Fit in der Schicht – Tipps & Tricks für Schichtarbeiter

Die Körperfunktionen des Menschen unterliegen einem angeborenen Tages- und Nachtrhythmus (Zirkadian-Rhythmus),
der auch als innere Uhr bezeichnet wird. So schaltet der Körper am Tage auf Leistungsbereitschaft und in der Nacht auf
Erholung und Ruhe. Während der Nacht sinken Puls und Blutdruck und der Organismus ist auf Regeneration eingestellt.
Menschen die im Schichtdienst arbeiten beklagen häufig Schlafprobleme, Müdigkeit, Appetitstörungen bis hin zu
Magen-Darm-Störungen.
Nachtschicht bedeutet somit ein Arbeiten gegen den biologischen Rhythmus. Zudem entspricht die Leistungsfähigkeit am
Abend und während der Nacht nicht der am Tage. Die Folge sind eine sinkende Aufmerksamkeit und  Konzentrationsstörungen.
Im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit, aber auch bezüglich der Störungen im Magen-Darm-Bereich kommt der Ernährung eine
erhebliche Bedeutung zu. Erfahren Sie in diesem Fachvortrag unter anderem die Einnahme der Mahlzeiten zum richtigen
Zeitpunkt und in der richtigen Zusammensetzung. Durch regelmäßiges Essen lassen sich Appetitlosigkeit
Magen-Darm-Störungen und Schlafstörungen weitgehend reduzieren.



INHALT
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  • Schichtarbeit – Der Lebensrhythmus im ständigen Wechsel Schlaf
    und Schichtarbeit

  • Leistung und Ernährung - Warum falsches Essen lahm macht

  • Gesunde Ernährung bei Nachtarbeit – Mahlzeiten richtig verteilen

  • Tipps & Tricks  für einen gesunden Schlaf